Königspaar 2011 - Dirk Niederheide und Dorothea JanzenDirk Niederheide ist Schützenkönig 2011

Drei Schuss vor dem Ende des Vogelschießens hatte Dirk Niederheide bereits tolle Vorarbeit geleistet und den Holzvogel beim Vogelschießen der Handwerker-Schützen Heessen in zwei Teile gespalten. Doch danach hing noch ein Stück an der Stange. Da seine beiden Mitkonkurrenten Jake Harris Konrad und Heinz Senz ihre Change nicht nutzen, schoss Niederheide auch den Rest des Vogels von der Stange.

Der 47-jährige Elektro-Ingenieur, der sich seine Lebensgefährtin Dorothea Janzen zur Königin nahm, ist kein Unbekannter im Hammer Schützenwesen. Sowohl beim eigenen Verein, den Handwerker-Schützen Heessen, als auch beim Stadtverband der Hammer Schützenvereins ist Niederheide als Geschäftsführer im Vorstand vertreten. Darüber hinaus sicherte er sich bereits 2005 die Königswürde im Hammer Süden.

Auch beim Vogelschießen bei den Handwerkern hatte sich Niederheide bereits einige Male beteiligt, war aber bisher immer leer ausgegangen. „In diesem Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, Schützenkönig in Heessen zu werden“, hatte er bereits vor dem Schützenfest der Handwerker verlauten lassen. Klar, dass sich der neue Schützenkönig ganz besonders freute. Schließlich hatte er nach seinem ersten großen Treffer schon fast nicht mehr geglaubt, überhaupt noch eine neue Chance zu bekommen. Einer der ersten Gratulanten neben seiner Königin war Vorsitzender Markus Borgolte. Er lief auf den neuen Regenten zu, und drückte in erst einmal ganz feste, bevor die anderen Gratulanten zum Zuge kommen. Als nächstes wird nun auf Niederheide zukommen, einen Hofstaat zu bilden. Spätestens beim Frühlingsball des Stadtverbandes der Hammer Schützen wird er gemeinsam mit dem Hofstaat antreten. ▪ fk (Quelle www.wa.de)